Ayurveda Community

Ayurveda - die Wissenschaft vom gesunden Leben

Hllo!

Wer von Euch benutzt ihn und wie genau.Ich habe nun einen aus Edelstahl und wusste heute nicht wann ich ihn anwenden soll. Ich esse immer erst Frühstück und putze mir danach die Zähne (macht mehr Sinn;o)

Habe es mal mit einem Löffel versucht aber das war nicht so effektiv wie der Schaber.

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Liebe Diana,
aus ayurvedischer Sicht ist es nicht übertrieben, die Mundhygiene VOR dem Frühstücken durchzuführen. Eine Entgiftung des Körpers findet über Nacht auf vielen Ebenen statt, u.a. über die Zunge. Alle dort angesammelten Giftstoffe (und aus ayurvedischer Sicht sind das eben nicht nur Bakterien) sollten von dort entfernt und eben nicht geschluckt werden. Auf der Zunge können sich im Zuge der Entgiftung auch sogenannte "Schlackestoffe", auf Sanskrit AMA genannt ansammeln, und die können nicht im Magen-Darm-Trakt eliminiert werden. AMA ist, neben anderen, aus ayurvedischer Sicht die Grundlage von Krankheitsentstehung und sollte daher am besten gar nicht erst entstehen. Wenn AMA im Körper vorhanden ist sollte es ausgeleitet werden und, sofern auf der Zunge vorhanden, auf keinen Fall durch schlucken wieder in den Körper reingebracht werden, denn AMA wird NICHT verdaut. Daher die Empfehlung, Mundhygiene vor dem Frühstück durchzuführen.
Liebe Grüße - Bhavani

Darauf antworten

OM namah shivay, Purva Vichara
nach einer Ayurveda Kur in Sri Lanka reinige ich meine Zunge nun jeden Morgen zuerst. Ich benutze dafür einen Zungenschaber, der mit einer elektrischen Zahnbürste als Aufsteckteil betrieben wird ( leider nicht mehr im Handel erhältlich). Ich tauche den Schaber in Sole aus Himalaya Salz und putze. Danach ausspucken und gründlich den Mund ausspülen.
Empfohlen wurde auch eine Mundspülung mit Öl, sogenanntes Ölziehen. Das praktiziere ich aber nicht so gerne, weil Brechreiz mich sonst übermannt. Anfangs hatte ich sogar diese Probleme mit dem Schaber, wenn er die Zunge zu weit im Rachen berührte, aber das besserte sich von Mal zu Mal.
Meine Zunge ist nun sauberer.

OM OM OM

Klaus

Darauf antworten

Om Namah Shivaya,
ich habe einen Zungenschaber aus Kupfer und bin sehr zufrieden. Kupfer soll angeblich Giftstoffe binden. Der Schaber soll ayurvedisch sein. Stimmt das?
Om Shanti Olaf

Darauf antworten

Hallo zusammen,

die erste Handlung sollte doch das Wassertrinken sein, vor der Mundhygiene. Werden dabei keine Schadstoffe verschluckt?

Mir leuchtet das nicht so ganz ein.

Viele Grüße
Nurani

Darauf antworten

RSS

© 2010 Erstellt von Yoga Vidya | Impressum | Leitlinien

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  AGB

Zum Chatten anmelden