Ayurveda Community

Ayurveda - die Wissenschaft vom gesunden Leben

Hallo,

bei mir ist nach 17 Jahren wieder die Rosacea ausgebrochen. Shankha Prakshalana hat nur eine sehr kurzfristige Erleichterung gebracht.Ausserdem wird noch mit Salbe behandelt.

Habt Ihr noch Tips?

 

Danke  Shantishakti

Seitenaufrufe: 4209

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Shantishakti,

schau mal das habe ich im Internet gefunden, vlt hilft es dir ja weiter:)

Verstärkende Faktoren:

- Emotionaler Stress
- Unterdrückte Wut/ Enttäuschung/Aggression/Zorn(!)
In der chin. Medizin wird Rosacea der "Bluthitze" zugeordnet, ich persönlich kann das bestätigen, denn ich hatte/habe oft Zorn u.ä. ohne dem ein (gar gutes) Ventil zur Verfügung stellen zu können - ich unterdück(t)e es oft.
- Ohnmachtsgefühl (seelisch)
- Unsicherheit, Verlegenheit, Peinlichkeit
- Hektik/Stress
- Unregelmäßiger Lebensrythmus
- wenig und/oder unregelmäßier Schlaf
- Falsche, aggressive Hautpflege
- Darmstörungen, z.B. Verstopfung (sehr wichtig)
- Alkohol, Tee (schwarz/grün/Früchtetees u.a., Kaffee)
- Nikotin (Aktiv und passiv)
- Saure Säfte (z.B. orangen/apfel, grapefrucht, pflaume, rote beete)
- HEFE (!)
- Geschmacksverstärker (ess ich seit 10 Jahren nicht mehr)
- Tomaten, Auberginen
- Salzhaltige Nahrung
- Stark gewürzte Nahrung
- Eier
- Muscheln
- Schweinefleisch
- Wassermangel
- Ungleichgewicht im Säure-/Basenhaushalt
- Konservierte Nahrungsmittel (Dosen, Fertiggerichte)
- zu viel geröstete, sehr trockene Nahrungsmittel (scharf Gebratenes, Toast, Knäckebrot usw.)
usw.


Lindernde Faktoren:

- regelmäßiger Tagesablauf
- Gelassenheit (sehr wichtig)
(z.B. durch Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jakobsen u.a.)
- Ruhe
- regelmäßig ausreichend Schlaf
- Wasser (sehr wichtig)
(LANGSAM schluckweise 3 Liter täglich, OHNE Kohlensäure)
- Zink (15 mg täglich)
- Nachtkerzenköl (1 Kapsel täglich)
- Vitamin E (400 i.E. täglich)
- passende, feuchtigkeitsspendende oder gar kühlende Gesichtspflege
- Quark/Ölmaske
- Avene Gesichtmakse für empfindliche Haut
- Kälteschutz beim Spaziergang durch aufgetupfte Fettcreme
(drinnen wieder vorsichtig abnehmen)
- Gedünstetes Gemüse
- Obst
- Salat/Rohkost (in Maßen)
- wer es verträgt, Vollkornprodukte 8Brot, Nudeln, Reis etc.)
daß ist aber sehr individuell, am besten ausprobieren


In der ayurvedischen Medizin wird die Rosacea dem Element Pita zugeordnet. Dieses Element steht für Feuer, Hitze … davon hat ein Mensch mit Roasacea zu viel … besonders innerlich. Auch hier liegt der heilende Ansatz in zwei kostenlosen Wundermitteln, die Euch nahelegen möchte:

MITTELMASS und MILDE


Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Alles Gute,

Lakshmi Devi

Hallo Lakshmi Devi,

Danke für Deine Mühe.Vieles wusste ich schon und den Rest werde ich noch verbessern.
Mein Hautbild ist nach strikter Einhaltung von Yogischer Ernährung schon besser geworden.

Liebe Grüsse Shantishakti

RSS

© 2024   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen