Ayurveda Community

Ayurveda - die Wissenschaft vom gesunden Leben

Hallo
Meine Frage klingt vielleicht etwas verwirrend .


Die letzten Jahre schlage ich mich mit meinem Körper herum . Woran der Stress die letzten Jahre mit Sicherheit nicht Schuldlos ist.
Ich habe nun eine Migränetherapie hinter mir , meine Gelenkeschmerzen stärker als früher (Arthrose , Fibromyalgie) , starke Wasseransammlungen , Schlafstörungen , bald chronische Müdigkeit und dazu kommen noch die Wechseljahre .
Die letzten 2 Jahre nahm ich trotz Magen-Darmproblemen und als Vegetarierin ganze 20 Kilo zu , was meinem Selbstbewusstsein nicht gerade gut tut.

Ayurveda ist für mich eigentlich schon lange ein Anziehungspol und Bücher schmücken mein Bücherregal .Ingwertee und gewürze aller Art haben bei mir einen sehr hohen Wert.
Vor einer Woche nun nahm ich allen Mut zusammen und vereinbarte einen Termin bei einer Ayurveda -Therapeutin zur Anamnese und Ernährungsberatung , welche in einer Woche stattfindet. Ich freue mich richtig und denke das ich damit auch wieder mehr innere Ruhe erreichen kann .

Wie sieht es neben einer Ernährungsberatung mit Massagen etc.. aus?.........ist es wirklich nur ein Luxus und hat es auch da einen stärkeren Sinn , wie auch z.B. Meditation .

Nebenher würde es mich interessieren ob mir jemand ein Buch empfehlen kann , da ich denke das es bestimmt noch intensivere Bücher gibt als die welche ich habe :-)


herzlichst Minerva

Seitenaufrufe: 365

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Liebe Minerva und liebe Ayurvedi(ni)s,

wieso schlägst Du Dich mit Deinem Körper herum? Versuche mit ihm auszukommen.

Stress ist ein enormes Problem und sollte vermieden werden. Es hört sich an wie ein
Burn Out. Was hast Du für Stress?

Ayurveda ohne Spiritualität ist nicht vollständig. Mit Hilfe von Meditation,
Yoga (Hatha, Bhakti, Jnana, Karma, ...) kannst Du innere Ruhe entwickeln.

Zu viel Käse und Eiprodukte sind oft verantwortlich für Übergewicht. Versuche
Käse und Eiprodukte zu reduzieren. Eine Alternative ist die vegane Ernährung.
Hier ein Artikel von mir dazu:
http://mein.yoga-vidya.de/group/vegan/forum/topics/vegane-ernaehrun...

Ich empfehle die Bücher von Dr. David Frawley.

Bist Du Vata-Kapha?

Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

Yogi108
Hallo Yogi
Als erstes vielen Dank für Deine Antwort.

Eier meide ich schon eine Zeitlang , da ich allergisch darauf reagiere.
Im moment bin ich am Käse weg lassen. Bisher ass ich nur voll ausgereiften Käse , wegen einer Laktoseintoleranz.

Der Stress existierte wegen einem Parkinson - Demenz erkrankten Pflegevater und einer Rheumakranken Mutter.
Trotz das ich selber nicht immer ganz so fit auf den Beinen war , funktionierte ich stets .
Burn Out gefahr Verdacht bestand schon aber ich wischte es zur Seite , weil ich musste ja da sein.
Weihnachten dann hatte ich einen Zusammenbruch , aber eben ich stand wieder auf und funktionierte.
Im Mai dann holte die Rettung Vater ab und das Spital liess ihn wegen Mutter gar nicht mehr nach Hause , da sie neben dem Rheuma schon einen Herzinfarkt und 7 Streifungen hatte und ihn alleine nicht mehr betreuen konnte.
Da auch ich am Anschlag mit meinen Kräften war , reagierte das Spital.
Also hiess es ein Heimplatz muss her und das in kurzer Zeit. Wieder war es Stress pur , sowie auch die folgende Zeit.
Entspannungstechniken wie auch Meditation brachte ich nicht mehr fertig , ich konnte mich nicht mehr Entspannen , nicht mehr abschalten.

Als nun langsam Ruhe einkehrte spielte mein Körper verrückt.
Ich bekam enorme Rückenschmerzen , neben meinen Arthrosegeplagten Gelenken. Aber man fand nichts ausser das der komplette Rücken total verspannt war. Dazu hatte ich über ein Jahr immer wieder richtige Migräne , mit Erbrechen etc.....

Ich möchte gerne wieder zur innere Ruhe kommen , Gewicht verlieren und meinen Körper wieder wie früher verwöhnen :-)

Was für ein typ ich genau bin , konnte ich noch nicht heraus finden

RSS

© 2024   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen